Sachkenntnis schlägt Parteiideologie

Überzeugen Sie sich davon, dass für uns Schule und Bildung nicht nur im Wahlkampf als Parolen herhalten müssen. Wir kümmern uns auch während der Legislaturperiode im Verbandsgemeinderat um diese wichtigen Themen, schauen genau hin und fragen nach. Unser nachfolgendes Statement zum Erfolgsmodell Integrierte Gesamtschule zeigt auch auf, dass unabhängiges Handeln, frei von parteipolitischen Einflüssen, in der Kommunalpolitik die beste Wahl ist.
Integrierte Gesamtschule ein Erfolgsmodell
 

Mit dem Schuljahr 2014/2015 wurde die Integrierte Gesamtschule Deidesheim-Wachenheim um eine dreizügige Oberstufe erweitert.
Mit 120 Anmeldungen bei mindestens geforderten 51 waren bereits damals die in diese Bildungsstufe gesetz-ten Erwartungen übererfüllt.
Die hohe Nachfrage sowie die Zufriedenheit seitens der Eltern und der Schüler bestätigten auf beeindruckende Weise die Richtigkeit der 2007 getroffenen Entscheidung zur Errichtung der IGS.

Dabei war der Start gar nicht so einfach. Musste doch bis zu einem Beschluss zur Errichtung der IGS eine Menge Überzeugungsarbeit geleistet werden.
Die FWG der VG Deidesheim sah sich über lange Zeit mit einer Mehrheit von Gegnern und Zweiflern aus den Reihen der CDU/SPD Mehrheitskoalition konfrontiert. Viele Argumente gegen diesen Schultyp waren eher ideologisch und weniger von Sachkenntnis geprägt.

Ausdauer und gute Gründe für die Einrichtung der IGS führten dann doch zum Ziel.
Zu diesen Gründen gehören u.a. (ungewichtet):

  -  Erhaltung bzw. Steigerung der Attraktivität des Bildungsstandortes in der VG Deidesheim.

  - Hohe Nachfrage und Akzeptanz (hat sich bereits durch Befragungen im Vorfeld der Planung ergeben).

  - Richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt - die aktuellen politischen und wirtschaftlichen
    Konstellationen wären für die Einrichtung einer IGS in unserer VG zum heutigen Zeitpunkt eher unwahrscheinlich.

  - Die IGS stellt inzwischen ein weit über die Grenzen der Verbandsgemeinden Wachenheim
    und Deidesheim hinausgehendes hochwertiges und diversifizierendes Bildungsangebot neben
    den bereits traditionell vorhandenen Schulangeboten dar.

  - Das pädagogische Konzept der IGS setzt stärker auf Integration statt auf Selektion, ist gut geeignet,
    sich dem individuellen Entwicklungsstand der Schüler anzupassen. Das erreichbare Bildungsziel
     ist nicht von vornhe-rein festgelegt.

Auch nach dem Übergang der (Kosten-) Trägerschaft vom früheren Schulzweck-verband zweier Verbandsgemeinden auf den Kreis Bad Dürkheim bleibt dies unsere Schule. Sie ist vor Ort verankert, sie erweitert und prägt unsere Bildungslandschaft, sie ist eine für uns identitätsstiftende Einrichtung.
Eine große Zahl von Oberstufenschülern hat inzwischen hat diese Schule mit dem Abitur bzw. der Fachhochschulreife abgeschlossen. Die Schule ist ein herausragender Leuchtturm in unserer Bildungslandschaft und eindeutig ein Erfolgsmodell.

Diesem Erfolg trägt die Planung des Kreises als Schulträger allerdings nicht Rechnung. Auf die versprochene bauliche Erweiterung für die Oberstufenschüler warten wir auch im Jahr 2019 noch vergebens.
Letztmalig hatte die FWG der Verbandsgemeinde Deidesheim mit einer Anfrage vom 24.04.2018 auf dieses Problem auf-merksam gemacht.
Stattdessen sitzen nach wie vor die Schüler der Oberstufe in Containern - ein andauerndes Provisorium.

Wir bleiben am Ball und werden weiter drängeln. Hoch engagierte Lehrer und ihre Schüler haben es verdient, dass hier bald etwas in Bewegung kommt.

Unsere Anfrage zur baulichen Entwicklung der IGS vom April 2018